IWR; 30.04.2003

Offshore-Windkraft und EEG-Novelle in der Diskussion

Veranstaltung des EnergieVereins - Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare Energien e.V. auf den 4. Berliner Energietagen.

Berlin (iwr-pressedienst) - Der Gewinnung von Offshore-Windenergie wird eine große Zukunft prophezeit. Für die anstehenden Investitionen bedarf es verbindlicher rechtlicher Rahmenbedingungen. Im Zentrum der am 17.06.2003 stattfindenden Diskussionsveranstaltung zum Thema "Offshore-Windkraft und EEG-Novelle" stehen die Erwartungen der Offshore-Branche und des BMU an die Novellierung des EEG. Dabei wird der aktuelle Referentenentwurf zur Novellierung des EEG zugrunde gelegt. Über die Möglichkeiten des EEG hinaus wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Offshore-Windkraft auch anderweitig gefördert und insbesondere durch eine Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen gestärkt werden kann. Eine kritische Betrachtung erfährt in diesem Zusammenhang auch das in § 10 SeeanlV verankerte Prioritätsprinzip, dass zunehmend zu Konflikten der konkurrierenden Anlagenbetreiber führt.

Als Referenten begrüßt der EnergieVerein unter anderem Rainer Hinrichs-Rahlwes, Leiter der Zentralabteilung im Bundesumweltministerium, Staatssekretär Wilfried Voigt, Ministerium für Finanzen und Energie Schleswig-Holstein und Rechtsanwalt Jörg Kuhbier, Energiepolitischer Sprecher des Offshore-Forums Windenergie.

Bereits am 27.05.2003 veranstaltet EnergieVerein ein Fachgespräch zum Thema "Rechtsprobleme bei Netzanschluss und Netzausbau", von dem wichtige Thesen für die Diskussion am 17.06.2003 zu erwarten sind.

Der EnergieVerein - Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare Energien e.V. ist ein 2001 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus Anlagenbetreibern, Wissenschaft, Rechtsanwälten und persönlichen Mitgliedern. Der EnergieVerein wurde mit dem Ziel geschaffen, seinen Mitglieder aufgrund ihres übergreifenden Sachverstandes ein Forum für einen interdisziplinären Austausch zu bieten und damit Synergien für eine umfassende praxisbezogene und wissenschaftliche Behandlung energierechtlicher, energiepolitischer und energiewirtschaftlicher Fragestellungen zu nutzen. Der EnergieVerein unterstützt die Förderung der Erneuerbaren Energien.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen am 27.05. und 17.06.2003 und zur Anmeldung sind im Internet unter http://www.energieverein.org oder telefonisch unter 030/72610260 bei Frau Rechtsanwältin Antje Kanngießer erhältlich.