Laut Hamburger Abendblatt; 07.05.2003
Schiffs-TÜV
Germanischer Llyod rigoros
Mit dem Schiffs-TÜV Germanischer Llyod ist
nicht zu spaßen, dass mussten im vergangenen Jahr einige Reeder erfahren. 245
Schiffen wurden die Klasse entzogen, so eine Meldung aus dem Hamburger
Abendblatt.
"Wir gehen strikter vor", sagte
Vorstand Hans G. Payer gegenüber der Zeitung. "Wenn Reeder Besichtigungen
hinauszögern oder nicht bereit sind, ihre Flotte zu warten, erhalten Sie von
uns kein Zertifikat", so Payer.
Darin sieht Payer auch einer der Gründe, warum
der deutsche Schiffs-TÜV im Jahr 2002 trotz Wirtschaftsflaute weitere
Marktanteile dazugewonnen hat. Der Germanische Lloyd legte beim Umsatz um sechs
Prozent zu und übertraf mit 206,4 Millionen Euro 2002 erstmals die Marke von
200 Millionen Euro, schreibt das Hamburger Abendblatt.
Auch beim Neubau von Containerschiffen ist der
GL, mit rund der Hälfte aller Neubauten, die führende Gesellschaft. Dabei hält
auch der Trend zu größeren Schiffen nach den Worten von Payer an. Eine höhere
Nachfrage sieht Payer in Zukunft auch bei Tankern. Nicht zuletzt, weil im Jahr
2010 in EU-Gewässern keine Einhüllentanker mehr fahren dürfen.