Laut Hamburger Abendblatt; 07.05.2003

Schiffs-TÜV Germanischer Llyod rigoros

Mit dem Schiffs-TÜV Germanischer Llyod ist nicht zu spaßen, dass mussten im vergangenen Jahr einige Reeder erfahren. 245 Schiffen wurden die Klasse entzogen, so eine Meldung aus dem Hamburger Abendblatt.

"Wir gehen strikter vor", sagte Vorstand Hans G. Payer gegenüber der Zeitung. "Wenn Reeder Besichtigungen hinauszögern oder nicht bereit sind, ihre Flotte zu warten, erhalten Sie von uns kein Zertifikat", so Payer.

Darin sieht Payer auch einer der Gründe, warum der deutsche Schiffs-TÜV im Jahr 2002 trotz Wirtschaftsflaute weitere Marktanteile dazugewonnen hat. Der Germanische Lloyd legte beim Umsatz um sechs Prozent zu und übertraf mit 206,4 Millionen Euro 2002 erstmals die Marke von 200 Millionen Euro, schreibt das Hamburger Abendblatt.

Auch beim Neubau von Containerschiffen ist der GL, mit rund der Hälfte aller Neubauten, die führende Gesellschaft. Dabei hält auch der Trend zu größeren Schiffen nach den Worten von Payer an. Eine höhere Nachfrage sieht Payer in Zukunft auch bei Tankern. Nicht zuletzt, weil im Jahr 2010 in EU-Gewässern keine Einhüllentanker mehr fahren dürfen.