16.01.2003

GHF übertrifft erneut Vorjahresergebnis - 2003 mit europäischem Windpark

Erfolgreich hat das Leeraner Emissionshaus GHF Gesellschaft für Handel und Finanz mbH seine Platzierungsaktivitäten in den Bereichen Windenergie, Schifffahrt und Spezialimmobilien abgeschlossen. Etwa 1.350 private Anleger investierten rund 60 Millionen Euro Beteiligungskapital - eine Steigerung zum Vorjahr in Höhe von 49 Prozent. Damit sind per Jahresende 2002 insgesamt rund 17.200 Anleger mit fast einer Milliarde Euro an 90 GHF-Fonds beteiligt. Bei den Investitionen übertraf GHF das Vorjahrsergebnis sogar um 56 Prozent und über-schritt somit insgesamt die "zwei-Milliarden-Euro-Grenze". "Wie bereits im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt in 2002 erneut im Segment Windenergie. Für fünf Windenergiefonds konnten 41 Millionen Euro Eigenkapital eingeworben werden, was einem Investitionsvolumen von 95 Millionenen Euro entspricht", er-klärt GHF-Geschäftsführer Lübbe Stecker. "Das wir das sehr gute Ergebnis von 2001 noch um weitere rund 20 Prozent steigern konnten freut uns besonders", so Helmer Stecker, Geschäftsführer im Segment Windenergie bei GHF. Bei einem der bereits in 2002 angebotenenen Fonds - dem Windpark Beeskow-Hufenfeld - besteht noch Beteiligungsmöglichkeit. "Bei dem GHF-Fonds Windpark Beeskow-Hufenfeld handelt es sich um ein Investment, dass sich gerade auch für Anleger rechnet, die ein attraktives Angebot für dieses Jahr suchen", sagt Helmer Stecker. Auch im Jahr 2003 werden die Aktivitäten im Sektor Windenergie weiter ausgebaut. Bei diversen inländischen Windparks sind bereits die Investitionen auf Kosten und Risiko der GHF angelaufen. Hier werden in diesem Jahr mehr als 100 MW (Megawatt) errichtet. "Expansion und Ausweitung in diesem Bereich bedeutet auch Aktivität ausserhalb unserer Landesgrenzen. Im europäischen Ausland verfolgen wir mehrere Vorhaben, die sich abschliessend in der Prüfung befinden. Alles deutet darauf hin, dass GHF in diesem Jahr seinen ersten ausländischen Windpark anbieten wird", erklärt Lübbe Stecker. GHF ist einer der führenden, bankenunabhängigen Fondsinitiatoren und gehört im Bereich der Windenergie zur Spitzengruppe der deutschen Windparkbetreiber. Mit den Investitionen in 2003 wird GHF seine starke Position am Markt weiter ausbauen.