Initiator
Die Equity Pictures AG wurde Mitte 2001 in München
gegründet und hat ihren Firmensitz auf dem Bavaria Film-Gelände in
München-Geiselgasteig. Zweck des Unternehmens ist es, gemeinsam mit Investoren
über einen selbst aufgelegten Medienfonds - internationale Film- und
Fernsehprojekte durchzuführen und weltweit auszuwerten. Die Equity Pictures
Medienfonds GmbH & Co. KG bietet hierfür eine unternehmerische
Medienfondsbeteiligung mit hohen Effizienzkriterien.
Gegründet wurde Equity Pictures von den beiden Film- und TV-Experten
Andreas Thiesmeyer und Gerd Köchlin und dem Finanzexperten Josef
Lautenschlager.
Das Team der Equity Pictures setzt sich aus Finanz- und Steuerfachleuten
sowie aus Entertainment- und Produktions-Profis zusammen, die jahrzehntelange
Erfahrung in der Produktion und Vermarktung von Kino- und TV-Projekten
besitzen.
Mit einer eigenen Research- und Development-Division beobachtet Equity
Pictures die internationalen Märkte und untersucht Stoffe und Projekte auf ihre
Machbarkeit und weltweite Marktchancen. Equity Pictures agiert dabei unabhängig
von Produktions-firmen oder Finanzunternehmen und ist damit völlig frei in der
Auswahl der Projekte.
Partner für die Filmproduktion und Vermarktung sind international erfahrene
Branchen-profis, die Equity Pictures bei der Auswahl von relevanten Projekten
unterstützen. Zu nennen ist etwa Duncan Clark, freier Produzent und Consultant
in Hollywood und ehemals President International Marketing, Sony/Columbia
TriStar.
Der Fonds
Equity Pictures Medienfonds
GmbH & Co. KG II bietet eine unternehmerische
Medienfondsbeteiligung mit hohen Effizienzkriterien:
Ein Investitionskonzept mit:
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Ein
Sicherheitskonzept durch:
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Ein
Erlöskonzept mit:
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-
geringem Kapitaleinsatz
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Mittelverwendungskontrolle
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gesicherten Rückflüssen
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fixierten Projekten
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Investitionssicherung
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geringen Kosten
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-
kurzer Laufzeit
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Risikostreuung
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- hoher
Rendite
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Eckdaten
Investitionskonzept:
- nur 54% zzgl. 3 % Agio Eigenkapital auf die Kommanditeinlage
erforderlich
- das gebundene Kapital kann im Durchschnitt weniger als 5% der
Kommanditeinlage betragen
- kurze Investitionszeit: 7 Jahre
Sicherheitskonzept:
- Treuhandverwaltung der Beteiligung ständige
Mittelverwendungskontrolle
- Risikostreuung durch Investition und Re-Investition in mehrere
unterschiedliche Projekte
- Investitionen in Filmprojekte erfolgen nur bei Erreichen von
Mindesterlösabsicherungen in Höhe von 80% der Produktionskosten incl.
Bankverbürgter Erlösabsicherungen in Höhe der jeweiligen
Projekt-Fremdfinanzierungen
- Versicherungen: Completion Bond (Fertigstellungsgarantie), u.a.
Erlöskonzept:
- Rückflüsse werden in Höhe von durchschnittlich 120% der
Produktionskosten kalkuliert
- Strategisches Cash Flow Management maximiert die Rentabilität
- Re-Investitionen reduzieren die Emissionsbedingten Nebenkosten
auf ca. 6%
zzgl. 1% Agio, bezogen auf die prognostizierten
Gesamtinvestitionen
Eine Investition in diesem Fondskonzept ist
aufgrund der prognostizierten Rendite vor Steuern auch unter Ausschluss einer
steuerlichen Betrachtung rentabel.
Beispielrechnung
bei einer Beteiligung von EUR 100.000 (Direktkommanditist)
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2002/03
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2004
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2005
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2006
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2007
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2008
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2009
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Summen
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Kommanditeinlage
(Pflichteinlage)
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100.000
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Teil-Einzahlung
auf die Pflichteinlage
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-54.000
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Agio
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-3.000
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interne
Fremdfinanzierung der
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ausstehenden
Hafteinlage (Pflichteinlage)
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-46.000
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Rückführung
der Fremdfinanzierung
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18000
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28000
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Auschüttung
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8.000
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8.000
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8.000
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23.652
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62.191
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109.842
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Einkommensteuer
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(Spitzensätze
+ Soli aus € 103.000)
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52.703
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0
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-3.545
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-3.545
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-3.545
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-18.456
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-39.963
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-16.351
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Liquidität
nach
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Ausschüttung
u. Steuer
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-4.297
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0
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4.455
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4.455
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4.455
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5.196
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22.227
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36.491
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gebundenes
Kapital
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-4.297
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-4.297
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158
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4.613
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9.068
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14.264
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36.491
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Projekte
Boy meets Girl
„Boy Meets Girl“ ist eine spritzige, sexy Komödie, die mitreißend zeigt,
in welch verrückte Abgründe und Höhen Liebe und Triebe eine ganze Familie
treiben können – wenn der liebestolle Sohn auf eine Pretty Woman stößt.
Meant To Be
„Meant To Be“ ist eine intelligente und hinreißende Komödie, die zeigt
dass sich wahre Liebe nicht betrügen lässt, aber auch die verrücktesten
Irrungen übersteht.
Beowolf & Grendel
„Beowolf & Grendel“ ist eine große, actionreiche Kinosage über einen
geheimnisvollen mittelalterlichen Serienkiller, der uns schon in den Sagen
unserer Ahnen erschauern ließ.
The Oldest Profession
In „The Oldest Profession“ lebt Irma La Douce in New York wieder auf: Im
unschlagbaren Damen-Vierer-Pack, das sich Dank gemeinsamer 160 Jahre Erfahrung
aus dem ältesten Gewerbe der Welt gegen alle Widrigkeiten des Lebens
durchsetzt.
The Wedding Contract
„The Wedding Contract“ ist eine bleigeladene Mafia-Groteske – in
der die Liebe siegt, die Bösen zuletzt verlieren und Hochzeitsverträge im
Himmel geschlossen werden.
Diva
„Diva“ ist eine Komödie, in der dem Zuschauer immer wieder das Lachen im
Halse stecken bleibt. „Akte X“-Star David Duchovny hat es hier mit einer
besonderen Spezies zu tun: einer alternden Diva, die allen versucht das Leben
zur Hölle zu machen.
Why can’t I be Audrey Hepburn
Wenn das Gefühlsleben außer Kontrolle gerät und eine kühle
TV-Moderatorin plötzlich nicht mehr weiß, welchen Mann sie tatsächlich liebt,
läuft diese Dreieckskomödie zur Hochform auf.
Partner
Ovation Entertainment
Ovation Entertainment, LLC ist eine der führenden unabhängigen Entertainment
Development und Production Companies. Ovation gilt als Spezialist für
Action/Adventure, Fantasy und familienorientierte Inhalte und profitiert damit.
Davis Filmworks
Davis Entertainment Filmworks hat bisher ber zwanzig Filme produziert
und besitzt ein breites Spektrum an Erfahrungen in Packaging, Produktion und
Verkauf.
Whirlwind Pictures
Die beiden Produzentinnen Karin Levinson und Alexandra Kerr werden in
der Variety-Liste als „Producers to watch for“ – auf die man künftig besonders
achten sollte – geführt.
Myriad Pictures
Von Los Angeles und London aus betreibt Myriad Pictures die
Finanzierung,Produktion und den internationalen Vertrieb von Top-Kinofilmen und
T VProgrammen.
Gaylord Films/Pandora
Der amerikanischen Entertainment-Unternehmer und Verleger Ed Gaylord führt die
Produktionsgesellschaft Gaylord Films und den Weltvertrieb Pandora.
Recorded Picture Company (RPC)
The Recorded Picture Company (RPC) zählt zu den bekanntesten und
erfolgreichsten international tätigen unabhängigen Produzenten.
Radar Pictures
Radar Pictures entwickelt, produziert und finanziert Kinofilme für ein
internationales Publikum. Das Unternehmen zählt seit 20 Jahren zu den führenden
unabhängigen Produzenten auf dem Weltmarkt
Muse Entertainment Enterprise, Montreal
Einer der wichtigsten Player auf dem kanadischen Markt.Mehr als 50
TV-Filme und Miniserien in den letzten 3 Jahren. Partner der größten
internationalen TV-Produktionen.
Movie Factory Film Gmbh & Co. Services
KG
Die erste Staffel (13 Folgen) der internationalen Live-Action-TV-Series
"The Neverending Story" wurde von der Movie Factory GmbH produziert
und der Muse Distribution International Inc. in 25 Länder verkauft.
TBG Steuerberatungsgesellschaft mbH - Mittelverwendungskontrolle
Einzahlungen erfolgen hinsichtlich der Verwendung gemäß Investitionsplan
zunächst auf ein Sonderkonto der Equity Pictures KG. Verfügungen darüber können
nur entsprechend der festgelegten Mittelverwendung gemäß den
Investitionsgrundsätzen mit Zustimmung der mit der Mittelverwendungskontrolle
beauftragten Berliner TBG Steuerberatungs- gesellschaft mbH, durchgeführt
werden.
IPG Revision GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Treuhänder
Die IPG Revision GmbH übernimmt die treuhänderische
Beteiligungsverwaltung der Treugeber in Abstimmung mit der Geschäftsführung des
Fonds, Equity Pictures Medienfonds GmbH.
Zusammenfassung
Fonds Equity
Pictures Medienfonds GmbH & Co. KG II
Beteiligungsform Kommanditgesellschaft
Mindestbeteiligung €
15.000,00
Einzahlungsverpflichtung 54
% + 3 % Agio
Frühzeichner-Bonus 1/3
Einzahlung bei Zeichnung, 2/3 zum 15. November 2003
Eintragung
der Beteiligung bei Zeichnung
Beteiligungsmöglichkeit Direktkommanditist
mit überschießender Außenhaftung
Treugeber
Gesamtinvestition Maximal
€
250.000.000,00
Mindestens € 10.000.000,00
Laufzeit Bis
Ende 2009
Projekte „Boy
Meets Girl“ Spielfilm, Komödie, ca. USD 10 Mio.
„Meant
To Be“ Spielfilm, Komödie, ca. USD 12 – 14 Mio.
“Beowolf & Grendel” Spielfilm,
Fantasy, ca. USD 10 – 15 Mio.
„The
Oldest Profession“ Spielfilm, Komödie, ca. USD 4 Mio.
„The
Wedding Contract“ Spielfilm, Actionkomödie, ca. USD 21
Mio.
„Diva“
Spielfilm, Komödie, ca. USD 6 Mio.
„Why Cant
I Be Audrey Hepburn“ Spielfilm, Komödie,
ca. USD 9 Mio.
Renditeprognose p. a. vor
Steuer 11,48 %
Nach
Steuer 21,39 % (Methode interner Zinsfuß)
Ausschüttungen Vorabausschüttungen
von 8 % ab 2005
Haupterlöse
gehen in Re-Investment
Anfänglich gebundenes
Kapital ca.
4,3 % (bis 2005)
Steuerliche Sicherheit fällt
in die erweiterte Übergangsregelung (08/2002)
Einkunftsart Einkünfte
aus Gewerbebetrieb
Investitionsabsicherung Mindesterlösabsicherung
von 80 % der Produktionskosten
Innenfinanzierung
abgesichert über Bankbürgschaft
Besonderheiten Fonds
I wurde zum 31.12.2002 ca. 60 % über Planrechnung geschlossen. Getätigte
Investitionen sind bereits jetzt mit bis über 80 % Verkaufsverträgen (Sales)
unterlegt. Dahingehend sehr positive Reaktionen der Presse auf die zu
realisierenden Projekte (Eulogy).
Anmerkung
Dies ist eine unverbindliche
Kurzinformation. Maßgeblich ist ausschließlich der Emissionsprospekt in der
gültigen Fassung, den wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen.