Beteiligung an Hochseereederei

Beteiligungsangebot an einer Hochseereederei mit sieben beschäftigten  Containerschiffen

  • Kapitalanleger können sich ab € 20.000,-- an der Premicon Seereederei GmbH & Co. BBC Beteiligungs KG beteiligen. Diese Gesellschaft beteiligt sich ihrerseits mit  bis zu 30% an der BBC Schiffspool GmbH & Co. KG, einer erfolgreichen  mittelständischen Reederei mit einer Flotte von derzeit sieben  Containerschiffen.
  • Mit der  Beteiligung werden das vorhandene Kapital der Reederei erhöht und den  Marktchancen in 2002 folgend ein oder mehrere Schiffe zusätzlich erworben.  Während der Laufzeit der Beteiligung sollen dann entsprechend der Marktsituation Schiffe aus der Flotte verkauft und günstige Schiffe wieder eingekauft werden.
  • Der Anleger  profitiert somit nicht nur - wie herkömmlich - von der guten Vercharterung eines  Schiffes, sondern von einem geschickten Flottenmanagement inkl. Verkauf und Kauf von Schiffen und damit auch von den Vorteilen des Secondhand-Marktes.

Die Reederei - BBC Burger Bereederungs Contor GmbH & Co. KG

Die Reederei wurde im Jahr 1982  unter dem Namen Danz und Tietjens Schiffahrts KG gegründet. Das traditionelle Familienunternehmen blickt aber auf eine noch viel weiter zurückliegende Vergangenheit zurück. Denn bereits seit 1969 arbeiten die beiden Firmengründer  Reinhard Danz und Hans-Rudolf Tietjens bei der Planung und Bauaufsicht von  Frachtschiffen zusammen. Beide Herren stammen aus Familien mit langjähriger Schifffahrtsverbundenheit (seit 1828).

Seit der Gründung des  Unternehmens wurden von den beiden Herren 22 Containerschiffe in Fahrt gesetzt  und zum größen Teil erworben. Heute werden 12 Schiffe bereedert.

Davon befinden sich  8 Schiffe im alleinigen Eigentum der Herren Reinhard Danz und Hans-Rudolf  Tietjens mit ihren Familien. Davon werden 7 Schiffe (bei dem 8. Schiff handelt  es sich um ein Küstenmotorschiff, das nicht in die Struktur der Flotte passt) in  den Fonds eingebracht. Bei allen 12 Schiffen sind sie sowohl für die technische  wie auch die kaufmännische Betreuung verantwortlich.

Eine überaus positive Leistungsbilanz mit einer Verzinsung, berechnet nach der internen Zinsführmethode, in Höhe von rd. 12,9% vor Steuern spricht für das hohe  Engagement und die Erfahrung des Reedereimanagements. Durch das hohe finanzielle Engagement der Reeder bei diesem Projekt zeigen diese Vertrauen in den Markt und in das eigene Können. Dies kann von den Anlegern als potentielle Sicherheit gegenüber den herkömmlichen Schiffsfonds gewertet werden.

Flotte

Die BBC Burger Bereederungs Contor GmbH & Co. KG bringt 7 Containerschiffe in den Fonds  ein. Es handelt sich dabei um Feederschiffe unterschiedlicher Größenordnung und  unterschiedlichen Alters. Alle Schiffe sind zur Zeit an namhafte Charterer  weltweit verchartert. Es handelt sich dabei um:

Alle Schiffe befinden sich in einem sehr guten Zustand und sind aufgrund ihrer technischen  Beschaffenheit, wie z. B. Ausstattung mit Kränen, Anzahl von  Kühlcontaineranschlüssen etc. flexibel einsatzfähig.

Je nach  Marktsituation wird die Flotte durch geschicktes Reedereimanagement erweitert  oder reduziert werden.

Die Reederei-Beteiligung hat entscheidende Investitionsvorteile für den Kapitalanleger
 

  • Die Gesellschafter partizipieren nicht nur am Frachtenmarkt, sondern auch am Ergebnis aus Käufen und Verkäufen in  der Flotte - bei vielen traditionellen Reedereien ein wesentlicher  Erfolgsfaktor.
     
  • Chancen  nützen heißt auch, durch ein entsprechendes Flottenmanagement -im Gegensatz  zur Einschiffsgesellschaft - eine breite Risikostreuung zu gewährleisten. Dies  beweist auch die erfolgreiche Leistungsbilanz der Reeder.
  • 9 % p. a. Vorzugsausschüttung  sofort ab Einzahlung. Die Reeder sind vom Erfolg ihrer Flotte weiterhin  überzeugt und gewähren den Gesellschaftern, die sich beteiligen, ein vorrangiges  Ausschüttungsrecht vor
    den eigenen Anteilen.
  • Besondere Ausnutzung der Steuerfreiheit. Die Tonnagsteuer mit der weitgehenden Steuerbefreiung der Erträge setzt völlig neue Akzente bei einer Schiffsbeteiligung und ermöglicht  Chancen, die bei diesem Beteiligungskonzept besonders genutzt werden.
  • Persönliche Entscheidung über  Laufzeit der Beteiligung. Ab dem Jahr 2011 kann jeder Gesellschafter alle 2  Jahre von sich aus die Beteiligung kündigen und erhält den aktuellen Wert seines  Reedereianteils. Es besteht somit eine besondere Flexibilität der Beteiligung, da eine individuelle Entscheidung über die Laufzeit möglich ist.
  • Erfolgreiche Leistungsbilanz der Reederei. Von einem Wirtschaftsprüfer wurde festgestellt, dass ein Kapitalanleger, der sich 1977 an der Reederei beteiligt hätte, eine Rendite von  rund 13% p. a. vor Steuern erzielt hätte (interner Zinssatz).
  • Richtiges Marktsegment zur richtigen Zeit. Experten sehen einerseits einen besonderen Bedarf an Feederschiffen, die in den letzten Jahren unterproportional gebaut wurden. Andererseits befinden sich Raten und Preise in einem Tief. Dieses neue Beteiligungskonzept ermöglicht dem Anleger auf besondere Weise eine antizyklische Investition, da die 7 vercharterten Schiffe zu günstigen Einstandspreisen in die Gesellschaft eingebracht werden, im nächsten Jahr nahe  der Talsohle weitere Schiffsinvestitionen aus dem Fondskapital folgen sollen und  der Einstieg in die Tonnagesteuer zu niedrigen Werten erfolgt.

 

Das Angebot hat eine einzigartige Absicherung der Rendite:

Die Reeder haben 70 % Anteil und gewähren den  Kapitalanlegern mit den 30 % Anteil eine Vorabausschüttung von 9% p. a. So gehen  Marktverschlechterungen liquiditätsmäßig zuerst vollständig zu Lasten der  Reeder.

Wichtige Eckdaten der  Beteiligung:

Das zu platzierende  Kommanditkapital betägt € 17 Mio.

Die  Mindestbeteiligung beträgt € 20.000,--. Davon sind 50% zzgl. 5% Agio bei Annahme  der Beteiligung einzuzahlen, die restlichen 50% am 30.11.2002. Höhere Beteiligungen müssen durch € 5.000,-- teilbar sein.

Für die  Gesellschafter ist eine jährliche Vorabausschüttung in Höhe von 9% auf das  eingezahlte Kapital sofort ab Einzahlung kalkuliert.

Die  steuerlichen Ergebnisse werden in den ersten Jahren negativ sein, jedoch knapp  unter der Nichtaufgriffsgrenze (kleiner 50%) bleiben. 2003/2004 sind dann alle Schiffe unter der Tonnagebesteuerung. Dabei liegt die Besteuerung des laufenden  Gewinns unter 0,3% p. a.

Aufgrund der schon bestehenden Flotte von sieben Schiffen und den nachweislichen Ergebnissen der letzten Jahre  können modellhaft unterschiedliche Szenarien aufgezeigt werden, wie sich die Beteiligung entwickeln kann. Dabei wirkt eine Vielzahl von Markteinflüssen mit, die bei einzelnen Schiffsgesellschaften gegenläufig sein  können oder sich kumulieren. Der angegebene Gesamtrückfluss bezieht sich auf  eine Beteiligung in Höhe von € 100.000,-- und einen Anlagezeitraum bis Ende 2012.

Anmerkung:

Wir hoffen, dass diese unverbindliche Kurzinformation  Ihr Interesse an diesem Beteiligungsangebot geweckt hat. Maßgeblich ist  ausschließlich der Emissionsprospekt in der jeweils gültigen Fassung, den wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen.