Beteiligung an Hochseereederei
Beteiligungsangebot an einer Hochseereederei mit sieben beschäftigten Containerschiffen
Die Reederei - BBC Burger Bereederungs Contor GmbH & Co. KG
Die Reederei wurde im Jahr 1982 unter dem Namen Danz und Tietjens Schiffahrts KG gegründet. Das traditionelle Familienunternehmen blickt aber auf eine noch viel weiter zurückliegende Vergangenheit zurück. Denn bereits seit 1969 arbeiten die beiden Firmengründer Reinhard Danz und Hans-Rudolf Tietjens bei der Planung und Bauaufsicht von Frachtschiffen zusammen. Beide Herren stammen aus Familien mit langjähriger Schifffahrtsverbundenheit (seit 1828).
Seit der Gründung des Unternehmens wurden von den beiden Herren 22 Containerschiffe in Fahrt gesetzt und zum größen Teil erworben. Heute werden 12 Schiffe bereedert.
Davon befinden sich 8 Schiffe im alleinigen Eigentum der Herren Reinhard Danz und Hans-Rudolf Tietjens mit ihren Familien. Davon werden 7 Schiffe (bei dem 8. Schiff handelt es sich um ein Küstenmotorschiff, das nicht in die Struktur der Flotte passt) in den Fonds eingebracht. Bei allen 12 Schiffen sind sie sowohl für die technische wie auch die kaufmännische Betreuung verantwortlich.
Eine überaus positive Leistungsbilanz mit einer Verzinsung, berechnet nach der internen Zinsführmethode, in Höhe von rd. 12,9% vor Steuern spricht für das hohe Engagement und die Erfahrung des Reedereimanagements. Durch das hohe finanzielle Engagement der Reeder bei diesem Projekt zeigen diese Vertrauen in den Markt und in das eigene Können. Dies kann von den Anlegern als potentielle Sicherheit gegenüber den herkömmlichen Schiffsfonds gewertet werden.
Flotte
Die BBC Burger Bereederungs Contor GmbH & Co. KG bringt 7 Containerschiffe in den Fonds ein. Es handelt sich dabei um Feederschiffe unterschiedlicher Größenordnung und unterschiedlichen Alters. Alle Schiffe sind zur Zeit an namhafte Charterer weltweit verchartert. Es handelt sich dabei um:
Alle Schiffe befinden sich in einem sehr guten Zustand und sind aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit, wie z. B. Ausstattung mit Kränen, Anzahl von Kühlcontaineranschlüssen etc. flexibel einsatzfähig.
Je nach Marktsituation wird die Flotte durch geschicktes Reedereimanagement erweitert oder reduziert werden.
Die Reederei-Beteiligung hat entscheidende Investitionsvorteile für den Kapitalanleger
Das Angebot hat eine einzigartige Absicherung der Rendite:
Die Reeder haben 70 % Anteil und gewähren den Kapitalanlegern mit den 30 % Anteil eine Vorabausschüttung von 9% p. a. So gehen Marktverschlechterungen liquiditätsmäßig zuerst vollständig zu Lasten der Reeder.
Wichtige Eckdaten der Beteiligung:
Das zu platzierende Kommanditkapital betägt € 17 Mio.
Die Mindestbeteiligung beträgt € 20.000,--. Davon sind 50% zzgl. 5% Agio bei Annahme der Beteiligung einzuzahlen, die restlichen 50% am 30.11.2002. Höhere Beteiligungen müssen durch € 5.000,-- teilbar sein.
Für die Gesellschafter ist eine jährliche Vorabausschüttung in Höhe von 9% auf das eingezahlte Kapital sofort ab Einzahlung kalkuliert.
Die steuerlichen Ergebnisse werden in den ersten Jahren negativ sein, jedoch knapp unter der Nichtaufgriffsgrenze (kleiner 50%) bleiben. 2003/2004 sind dann alle Schiffe unter der Tonnagebesteuerung. Dabei liegt die Besteuerung des laufenden Gewinns unter 0,3% p. a.
Aufgrund der schon bestehenden Flotte von sieben Schiffen und den nachweislichen Ergebnissen der letzten Jahre können modellhaft unterschiedliche Szenarien aufgezeigt werden, wie sich die Beteiligung entwickeln kann. Dabei wirkt eine Vielzahl von Markteinflüssen mit, die bei einzelnen Schiffsgesellschaften gegenläufig sein können oder sich kumulieren. Der angegebene Gesamtrückfluss bezieht sich auf eine Beteiligung in Höhe von € 100.000,-- und einen Anlagezeitraum bis Ende 2012.
Anmerkung:
Wir hoffen, dass diese unverbindliche Kurzinformation Ihr Interesse an diesem Beteiligungsangebot geweckt hat. Maßgeblich ist ausschließlich der Emissionsprospekt in der jeweils gültigen Fassung, den wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen.